spendentafel wasserschloss hagenwil

Manchmal lohnt es sich sammler zu sein. Bei den abbruch- und renovationsarbeiten vom wasserschloss hagenwil konnte ich verschiedenes altes eisen und teile der eichenbohlen der zugbrücke mitnehmen. Nun warteten sie in meinem fundus auf ein neues leben. 

Diese teile gaben dann die zündende idee für die spendentafel. Das modell überzeugte die kommission und so erhielt ich den auftrag. 

Die eichenbohlen der brücke bildend den träger für die schrifttafeln. Sie wurden verschraubt und mit ketten an den deckenbalken aufgehängt. Die schrifttafeln bestehen aus verschiedenen metallteilen: vom schloss, historische beschläge, teile  von gartenzäunen, kupferbänder, wagen- und fassreifen, messingtafel und grosse schmiedezangen. Alle schrifttafeln sind mit handgeschmiedeten nägel befestigt. Das meißeln der schrift erforderte grosse konzentration. Alle buchstaben sind mit zwei geraden, unterschiedlich langen meissel geschrieben. Um den kontrast zu erhöhen, füllte ich die eingemeisselten buchstaben mit einem ölkit. Die tafel ist ca. 1.5 x 1.2 meter gross.

Der schlossherr meinte: ¨Das ist sicher die schönste spendentafel weit und breit.